Gestern ging es durch die Nachrichten: Artur Fischer ist am 27.1. verstorben. Der Erfinder des Fischer-Dübels und des synchron auslösenden Blitz-Würfels hatte insgesamt über 1100 Patente und Gebrauchsmuster angemeldet.
Aber persönlich danke ich ihm recht herzlich für die Entwicklung von fischertechnik. Große Teile meiner Kindheit habe ich damit verbracht, coole Dinge mit diesen Baukästen zusammenzubauen. Den Grundbaukasten 300 hatte ich, später dann mot-1, Statik 1/2/3, mini-mot, Elektromechanik und Elektronik, sowie eine frühe Prototypvariante von Pneumatik. Leider war ich immer zu geizig für die Computing-Reihe – denn billig war fischertechnik nie, aber immer preiswert. Im Prinzip war für mich fischertechnik immer so eine Art Lego für Fortgeschrittene. Tagelang habe ich Modelle gebaut, modifiziert und optimiert; auch nicht zu verachten war die Daueraufgabe, die Teile in einer geeigneten Sortierung vorzuhalten.
Die Webseite der fischertechnik Community bietet ein großartiges Angebot von Bauplänen über Scans von alten Prospekten bis zu Bildern großartiger Konstruktionen. Stöbern empfohlen.
Artur Fischer war ein Unternehmer im besten Sinne. Wir werden ihn vermissen.