Achtung: im Gegensatz zu den meisten anderen Filmkritiken in diesem Blog enthält die hier folgende leichte bis mittelschwere Spoiler. You have been warned.

Episode 7. Reboot ohne George Lucas, der uns mit Episode 1-3 ja doch eher enttäuscht hat. Und dann nochmal ganz gewaltig mit Episode 1 in 3D – diesen zwei Stunden Lebenszeit trauere ich bis heute hinterher. Dazu das völlig unnütze nachträgliche Rumgepfriemel an den Episoden 4-6. Und seien wir ehrlich: auch die Ewoks waren ja eher der Kategorie Fehlgriff zuzuordnen.

Im Großen und Ganzen war ich recht zufrieden. Positiv formuliert: eine Menge Reminiszenzen an die alten Filme. Negativ formuliert: ein recht gut gemachtes Remake von Episode 4. Es fehlte halt das Innovative, die große Idee, das Überraschende. Und ein glaubwürdiger Bösewicht – wer auch immer diesen Schmalspur-Vader gecastet hat sollte sich nach einem neuen Job umsehen.

Noch ein Wort an die Kinobesucher mit ausgesucht schlechter Kinderstube: niemand will euer Gelaber hören. Insbesondere nicht während des Filmes. Das Verteilen von Nachos nebst zugehörigem Dip sowie Popcorn auf Teppich und Sitzen ist echt widerlich. Für euch wurde das Heimkino erfunden. Wer sich abseits der Zivilisation stellt, sollte seine schlechten Gewohnheiten einfach in den eigenen vier Wänden ausleben.

Comments are closed.

Post Navigation