In letzter Zeit war mein Verhältnis zu Pixar-Filmen eher durchwachsen. Die Jungs hatten eine sensationelle Serie mit “Die Monster-AG”, “Findet Nemo”, “Die Unglaublichen”, “Cars”, “Ratatouille” und “Wall-E”. Danach war aus meiner Sicht eher nicht-so-gut, man schwankte zwischen ultraschlechten Fortsetzungen (Cars 2, Cars 3), Filmen mit zu ernstem Hintergrund (“Oben”, “Alles steht Kopf”, “Coco”) und kindischem Schwachsinn (“Toy Story 3”, “Die Monster-Uni”). Nur wenige ordentliche Zwischenhochs (“Merida – Legende der Highlands”, “Findet Dorie”). In besonders schlechter Erinnerung blieb der Vorfilm “Lava” vor “Alles steht Kopf” mit dem unerträglichen singenden Vulkan. Und das nach grandiosen Kurzfilmen wie “For The Birds”, “Lifted” oder “Mike’s New Car”.

Nun, heutzutage übernimmt den Unerträglich-Faktor die unsägliche IQOS-Werbung, die einen zum militanten Nichtraucher werden lässt. Diese Werbung kämpft definitiv mit dem ultralangen H&M-Spot von vor einigen Jahren um den Spitzenplatz. Der “echte” Vorfilm war dann OK, mehr aber auch nicht. Bisserl rührselig für meinen Geschmack.

“Die Unglaublichen 2” entschädigte dann aber für alles. Coole Story, sehr erfindungsreich was neue Superhelden angeht, und Jack-Jack ist ein echter Sympathieträger. Sein Kampf mit dem Waschbären im Garten ist einfach großartig. Und der Running Gag “Was, Jack-Jack hat Superkräfte?” wird auch großartig durch den Film gezogen.

Schön zu sehen, dass Disney die Pixar-Kreativität noch nicht abgewürgt hat.

Comments are closed.

Post Navigation