Ist schon ein Weilchen her, seit ich diesen Film in Kino genießen durfte, den fünften Teil der “Mission: Impossible”-Reihe. 5 Teile sind für eine Filmreihe schon sehr respektabel. Ungewöhnlich auch der lange Zeitraum – der erste Teil ist immerhin von 1996. Und nicht mal Tom Cruise wird mit der Zeit jünger.

Der Vorteil eines entspannten Zeitplans – ein Film alle 4-6 Jahre – scheint zu sein, dass die Drehbücher weniger verzwungen sind. Ich habe jedenfalls sehr gute Erinnerungen an die ersten vier Teile.

Und Teil 5 hat Gott sei Dank keine Ausnahme gemacht. Wie immer darf man über den Plot im Detail nicht genauer nachdenke, stringente Logik ist seine Stärke nicht. Man muss es eben als Popcorn-Kino akzeptieren – und genießen. Die Auflösung am Schluss finde ich großartig, und die Profis aus Hollywood haben damit natürlich direkt einen Anknüpfungspunkt an eine mögliche weitere Fortsetzung geschaffen.

Comments are closed.

Post Navigation