Noch ein Reboot. Diesmal ohne Comic-Hintergrund, was schon als Besonderheit gelten kann. Der originale “Transporter” gehört zu meinen Lieblingsfilmen und hat damals Jason Statham auf das Radar der Freunde des gepflegten Action-Films gebracht. Weitere Statham-Klassiker aus meiner Sicht sind “Transporter 2”, “The Mechanic”, “Safe – Todsicher”, “Bank Job” und die “Expendables”-Reihe. Und natürlich “The Italian Job”, aber da war er ja eher Nebendarsteller.

“Transporter 3” fand ich eher schwach. Mit “Transporter Refuled” war ich hingegen recht glücklich, aber man ertappt sich regelmäßig bei der Frage, ob der Film mit Statham in der Hauptrolle nicht noch deutlich besser gewesen wäre. Denn der Plot war gut, die Action überzeugend, aber mit dem neuen Hauptdarsteller bin ich einfach nicht warm geworden. Was den Film nicht zu einem schlechten Film macht – aber eben nur zu einem guten und keinem sehr guten.

Ich weiß nicht, warum Ed Skrein in der Darstellung des Frank Martin immer nur bemüht cool, nie aber echt cool wirkt. Aber vermutlich ist es nicht fair, an der Coolness-Skala eines Jason Statham gemessen zu werden. Man erinnere sich nur an die Boot-Szene in “The Mechanic”. Niemand kann so cool auf einem Boot stehen wie Jason Statham.

Comments are closed.

Post Navigation