Dank Disney ist nun ja – vermutlich mindestens solange die Zahlen stimmen – jedes Jahr Star-Wars-Zeit. Ich gehöre nun nicht zu den verbissenen Star-Wars-Fanatikern, aber ich weiß solide Science Fiction zu schätzen. Jedenfalls finde ich – für den Moment – die Disney-Vorgehensweise deutlich angenehmer als die alte Lucas-Schule mit den ständigen Neuaufgüssen der alten Klassiker, seien es ein paar zusätzliche Sekunden Film, ein paar zusätzliche grafische Effekte, sinnlose Änderungen, schlecht animierte Spin-Off-Serien oder eine völlig missglückte 3D-Version von Episode I.

Diesmal also “Rogue One – A Star Wars Story”. Kein Teil irgendeiner Trilogie, sondern zeitlich direkt vor “Krieg der Sterne” (dem ersten Film aka “Star Wars” aka “A New Hope” aka “Episode IV”) angesiedelt. Die Handlung: ausführlich in 2h darstellen, was in Episode IV kurz als “viele gute Männer haben ihr Leben dafür gegeben” beschrieben wird: die Beschaffung der Baupläne des (ersten und originalen) Todessterns.

Ich war insgesamt sehr zufrieden – gute Action, nicht allzu viele logische Brüche in der Handlung, recht überzeugende schauspielerische Leistungen, nur die üblichen erzählerischen Merkwürdigkeiten (Drehbuchautoren nennen das wohl “Freiheiten”). Durchaus einen Kinobesuch wert.

Comments are closed.

Post Navigation