Der Totengräber des Humors – egal ob feine Satire oder feister Schenkelklopfer – ist zweifellos die “Political Correctness”, Geschmacksrichtung “Pädagogischer Zeigefinger”. Und leider leidet der Film “Er ist wieder da” ganz gewaltig drunter. Die Macher scheinen eine Heidenangst vor ihrer eigenen Courage gehabt zu haben, denn regelmäßig schlägt diese an Selbstkasteiung grenzende PC-Bremse zu. Geradezu mit dem Holzhammer wird das Publikum regelmäßig daran erinnert, dass diese Nazis (die folgenden fünf Worte bitte sich geistig im weinerlichen Claudia-Roth-Stil vorstellen) wirklich ganz ganz böse waren.

Versaut den ganzen Film. Aber vielleicht war die Buchvorlage auch schon so? Die Motivation, das zu verifizieren, ist nach Rezeption (ich wollte bewusst das Wort “Genuss” vermeiden) des Films ganz weit unten.

Comments are closed.

Post Navigation